Eigentümerin, Aus- und Weiterbildung von Pferd und Reiter

Ulrike Störzbach

Die Liebe zu Pferden

Schon im zarten Alter von 10 Jahren zog es mich zu den Pferden. Meine ersten reiterlichen Erfahrungen sammelte ich mit den Isländern auf dem Lerchenhof in Mönsheim und schnell wurde klar: das ist es! Bis zu meinem 14 Lebensjahr musste ich allerdings noch warten, bis mir das erste eigene Pferd ermöglicht wurde.

Learning by doing

Mit der besonders eigenwilligen Norweger – Haflinger – Mix Stute „Uschi“, musste ich beweisen, dass ich auch widrige Situationen meistern kann – und all das zunächst ganz ohne Anleitung: learning by doing (and sometimes the hard way) war angesagt. Man munkelt, dass hier mein Talent im Management echter Charakterpferde seinen Anfang nahm.

Der „Ernst des Lebens“ begann dann im Jahr 1986: ich absolvierte meine Ausbildung zur Tierarzthelferin. Die Arbeit mit Tieren und „deren“ Menschen zog sich weiterhin durch mein Leben. Priorität hatten freilich immer die Pferde und so wurde ich Mitglied im ETCD (Erster Deutscher Trekkingclub), nahm an vielen Orientierungsritten teil und wurde im Jahr 1989 deutsche Vizejugendmeisterin.

Höhen und Tiefen

Mein Werdegang

Fortschritt im Sattel

Wer nun denkt, ich sei eine wilde Buschreiterin, der irrt: nach dem Tod der Stute „Uschi“, kaufte ich den Württemberger Wallach „Janosch“ und kam in einen ersten Kontakt mit der Lehre Egon von Neindorffs durch den Ausbilder Rudi Roth. Er bildete mich in der Dressur weiter, Caprilli – Springtraining rundete mein Fortkommen im Sattel ab.

Lehrmeisterin Vinnij

Im Jahr 2005 trat die wichtigste Lehrmeisterin in mein Leben: „Vinnij“, eine damals 8 – jährige Friesenstute, die mein komplettes Reiterleben auf den Kopf stellte. Nichts funktionierte wie bisher, nichts war wie vorher. „Vinnij“ war das Pferd, das jedem Reiter im Laufe seiner Karriere mindestens einmal begegnen sollte. Das einen herausfordert und dazu zwingt anzuerkennen, dass wir immer weiter lernen müssen, Zeit brauchen, Demut und Geduld. Denn am Ende wächst zusammen, was zusammengehört.

Stetige Weiterbildung

Seit 2007 bin ich Schülerin von Axel Schmidt, dem Leiter des Egon von Neindorff Institutes in Karlsruhe. 1 – 2 x pro Woche nehme ich selbst Reitunterricht und bilde mich kontinuierlich weiter durch Kursbesuche und Seminare mit und ohne Pferd von Richard Hinrichs, Thomas Ritter, Desmond 0`Brain, Gerd Heuschmann, Christine Stückelberger und vielen anderen.

Neue Perspektiven

Im Jahr 2008 wurde dieser Eifer jäh gebremst: durch eine Gehirnentzündung verlor ich das Gleichgewicht und das Hörvermögen des linken Ohres, durch einen Bandscheibenvorfall ist der linke Fußheber gelähmt. Doch selbst diese existentielle Krise markierte eine neue Perspektive auf meinem reiterlichen Leben: so begann ich, mich intensiv mit therapeutischem Reiten zu beschäftigen.