+49(0) 70 33 - 46 65 75

EponaQuest

EponaQuest_Germany_Farbe_Typo black_webEponaQuest steht für pferdegestütztes Erfahrungslernen

Elke-Wedig-Epona
In Zeiten schneller Veränderungen verlieren Menschen die Verbindung zu ihren Potenzialen und ihrem vertrauensvollen Kern. EponaQuest© wurde von Linda Kohanov (USA) entwickelt und steht für pferdegestütztes Erfahrungslernen von Menschen und Business-Teams. Pferde spiegeln nicht nur was wir gerade emotional empfinden, sie schaffen auch Verbindung zu unserer inneren Quelle. Linda Kohanov, Buchautorin u.a. von “Tao des Equus“, „Botschafter zwischen den Welten“, „Der bewusste Weg mit Pferden“ entwickelte das EponaQuest© Ausbildungsprogramm, dass seit 2011 hier im Seminar-Zentrum angeboten wird.

Seit ich gelernt habe, geduldiger zu sein und spielerischer mit meinen Pferden umzugehen, seit mir das Hinschauen und Zuhören wichtiger ist als das Abspulen einer Lektion, habe ich viel gelernt über die Liebes- und Kooperationsfähigkeit der Pferde. Als ich Shelley Rosenberg im Frühjahr 2010 bei einem Problempferd um ihren Rat fragte, sagte sie, ich solle doch das Pferd fragen. Ich hielt das damals für einen schlechten Scherz.

Heute weiß ich, dass es genau das ist, was wir lernen müssen: hinzuschauen, zu hinterfragen und zuzuhören. Die Pferde blühen förmlich auf, wenn wir ihnen den Respekt zollen, den sie verdienen. Und das ganz Unglaubliche ist, dass uns die Pferde dann ganz genau zeigen, was unsere Stärken und Schwächen sind, und wo wir in unserer Entwicklung stehen.

Dancing-04
Elke-Wedig-Epona-Reiten

Neben den klassischen 2-tägigen Introductory Workshops, bei denen die wichtigsten Ausbildungsinhalte von Linda’s Arbeit unterrichtet werden, und die Voraussetzung für die Ausbildung zum EponaQuest Instructor sind, werden Workshops unterschiedlicher Länge – vom zweistündigen Einzelcoaching bis zum einwöchigen Lehrgang – angeboten.

Unser gemeinsames Ziel ist es …

…feine Wege der Reitkunst zu finden. Neben der Technik sind uns Einfühlungsvermögen und das Arbeiten an uns selbst wichtig, um dem Pferd ein immer besser werdender Partner zu sein. Das beschränkt sich nicht nur auf die Klassische Dressur. Wir können von allen Reitweisen lernen und bieten deshalb Reitweisen übergreifende Seminare und Vorträge zu unterschiedlichen Themen an.

Der Standort …

... ist heute zu einem internationalen, Reitweisen übergreifenden Kompetenzzentrum und Treffpunkt für Reitkunst und die persönliche Entwicklung von Menschen und Pferden gewachsen. Das barocke Flair in Verbindung mit Pferden, die in den letzten Jahren zu Lehrmeistern für Menschen werden durften, verzaubert.

Gläserne Produktion

Das Barockreitzentrum beteiligt sich an dem Nachhaltigkeitsprojekt "Gläserne Produktion" vom Land Baden-Württemberg.

Seminare / Workshops /Termine

Alle Veranstaltungen, Workshops, Seminare vom Verein Levade e.V. finden Sie neu unter www.levade-ev.de. Klicken Sie auf den neben stehen Button Termine. Termine